Ich habe nun seid ca. 2 Monaten Windows Vista Business (32bit) auf meinem Notebook installiert und gebe jetz mal meine Meinung dazu kund.
Geschwindigkeit:
Hardware: Lenovo Think Pad T60 - Core2Duo 2Ghz, 2 GB RAM
Auf dem Laptop läuft Vista recht zügig. Es ist eigentlich kein Geschwindigkeitsunterschied zu Windows XP bemerkbar.
Sehr erfreulich ist das mit Vista der Ruhezustand ordentlich funktioniert. Somit ist der PC in den meisten Fälle recht schnell hochgefahren.
Zu bemängeln ist wiederum der enorme Arbeitsspeicher verbrauch - unter 1GB ist an ein normales arbeiten nicht zu denken. Zu Empfehlen sind 2 GB.
Ein ganz normales Arbeiten führt zu einer auslastung von ca. 1GB.

Hier sind eigentlich nur folgende Programme geöffnet: Firefox (10 Tabs), 2x Editor, 9 Explorer Fenster, Outlook, TotalCommander, Rechner, Windows Media Player.
Look an Feel:
Das Look an Feel ist sehr gut - gut erkennbare Icons und Schriften auf bei hohen Auflösungen (1400x1050). Die Bedienung an sich ist sehr intuitiv auch wenn einige der üblichen Einstellungen in Vista an anderen Punkten zu finden sind als unter XP. Was sehr suspekt ist sind die Netzwerkverbindungen. Die Konfiguration der Netzwerkverbindungen erfordert viel mehr geklicke als unter XP/2000.
Ein sehr schönes Feature ist das Suchfeld in der Startleiste. Damit findet man alle Programme und indizierten Inhalte blitzschnell.
Die User Account Control (UAC) habe ich nach 2 Tagen abgeschalten - es ist extrem lästig ständig zu bestätigen und ständig Programme mit Rechtsklick>Als Administrator ausführen zu starten.
Es ist natürlich vom Sicherheitsaspekt her empfehlenswert die UAC einzuschalten - evtl. werde ich das jetzt nachdem alles läuft auch tun.
Kompabilität:
Das ist das größte Problem an Windows Vista. Die meiste Soft- und Hardware läuft mit der Version die unter XP lief nicht mehr unter Vista. Die 32bit Version ist hier aber noch bei weitem Kulanter als die 64bit Version. Neue Soft- und Hardware ist meist aber problemlos kompatibel. Ich habe mittlerweile eigentlich meine ganze Software ans laufen gekriegt. Auch ältere Spiele funktionieren noch.
Am besten erkundigt man sich beim Hersteller ob Updates verfügbar sind - diese sind leider manchmal kostenpflichtig.
Falls ihr noch Fragen zu Vista habt tut euch keinen Zwang an!